RL-Rational

Gott hat uns den Verstand gegeben, aber nicht verboten ihn zu benutzen!

Das wissenschaftliche Aus für die Klimakatastrophe?!

Es wurde bereits ausführlich über die Arbeiten der beiden Forschergruppen um Richard Lindzen und um Garth Paltridge berichtet. In den Arbeiten von Lindzen und Choi sowie Paltridge et al. wurde an Hand von Satellitenmessungen nachgewiesen, dass die von den IPCC-Modellen unterstellte verstärkende Wasserdampfrückkoppelung von der Natur nicht nur abgeschwächt, sondern sogar in eine negative Rückkopplung umgekehrt wird.
Die im Konsens von IPCC aber auch aller seiner Kritiker stehende Klimasensitivität des CO2 ohne positive oder negative Rückkoppelungen von grob 1 Grad Celsius wird gemäß Lindzen/Choi grob um den Faktor 0.5 verkleinert. Zur Erinnerung: Unter Klimasensitivität versteht man eine globale Erwärmung infolge Verdoppelung des atmosphärischen CO2-Gehalts. Die Arbeit von Lindzen und Choi wurde von Kevin Trenberth heftig kritisiert (http://www.realclimate.org/index.php/archives/2010/01/lindzen-and-choi-unraveled/).
Lindzen und Choi haben diese Kritik in allen Punkten aufgenommen und darauf reagiert. In einer Replik, die nun veröffentlicht wurde, haben Linzden und Choi nach eigenem Bekunden die Kritikpunkte ausgeräumt.
Von einer gefährlichen Rückkoppelung, die die Klimasensitivität über die o.g. 1 Grad hinaustreibt, kann nun gemäß Lindzen/Choi definitiv keine Rede mehr sein. Und da CO2-Verdoppelung grob mit dem Verbrennen aller fossilen Brennstoffressourcen der Erde gleichgesetzt werden kann, ist das Thema einer „globalen Klimakatastrophe infolge ansteigender anthropogener CO2-Emissionen“ wissenschaftlich jetzt wohl endgültig erledigt. Die Politik und industrielle Interessengruppen einer gefährlichen globalen Erwärmung werden sicher noch etwas länger brauchen, bis sie von dieser Wahrheit eingeholt werden.

mehr:
Das_wiss_Ende_d_Klimakatastrophe_Fortsetzung PDF

sowie voriger Artikel

Das Aus für die Klimakatastrophe
PDF

Originalliteratur:
Paltridge et al. 2009:
Paltridge_abstract
Lindzen/Choi 2009:
Lindzen_2009GL039628
Lindzen/Choi 2010:
Lindzen_Choi_ERBE_JGR_v4

siehe auch:
http://www.eike-klima-energie.eu/news-anzeige/das-wissenschaftliche-ende-der-klimakatastrophe-fortsetzung/

Advertisements

Einsortiert unter:Klima,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: